3,2 Kupplungsproblem

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Sledgehammer
Reserveradträger
Fahrzeug: Frontera B 3,2

3,2 Kupplungsproblem

Beitrag von Sledgehammer » Samstag 12. Januar 2019, 20:55

Hallo zusammen,

Habe ein großes Problem mit meiner neu eingebauten Kupplung.
Kurz zur Vorgeschichte:
Habe das Auto vor kurzem mit ausgebautem Motor erworben, da der Motor defekt war. Einen AT Motor habe ich dazu gekommen und daraufhin alles wieder zusammen gepuzzelt.
In dem Zuge habe ich natürlich einen neuen Kupplungssatz verbaut. Also alles zusammen gebaut und komplettiert. Funktionierte auch soweit gut und das Ausrücklager wurde auch nach Vorgabe montiert.

1. Versuch :
Nachdem das kupplungsystem entlüftet wurde, habe ich in die Kupplung getreten. Es machte einmal ein komisches Geräusch und das Pedal blieb hängen.
Ausrücken war ausgehakt:(
Also Motor wieder raus, da er noch nicht komplett zusammen gebaut war und einmal alles von vorne. Keinen Fehler gefunden. Evtl Flüchtigkeitsfehler dachte ich ...

2. Versuch:

Sofort Druck und ordentlichen Pedalweg... alles bestens ...ca 10-15 probiert... läuft
Auto stand dann ca 3-4 Tage auf der Bühne und ich habe in der zeit alles weitere zusammen gebaut ...

Heute wollte ich den Wagen von der Bühne fahren. Es machte wieder Klack und nun ist der ausrücker wieder ausgehakt...
wo kann das Problem liegen?!

Meine Überlegungen sind nun das entweder der neue ausrücken bzw die Halterungen dafür die sich in der Druckplatte befinden defekt sind, was ich mir bei einer neuen Herth und BUSS Kupplung nicht vorstellen kann oder zum anderen dass ggf die Person die den Motor ausgebaut hat die Schaltgabel die den nehmer und den ausrücker Verbindet Krumm oder dergleichen ist und der ausrücker evtl verkantet ?!?

Vielleicht hätte jemand mal das Problem und weiß Abhilfe...
Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Dennis

Metaller27
Geröllchampion

Re: 3,2 Kupplungsproblem

Beitrag von Metaller27 » Sonntag 13. Januar 2019, 09:53

Da hilft nur ausbauen, entweder ist der Collar verbogen oder der Sicherungsring darin sitzt nicht richtig.
Könnte auch die Nut im Ausrücklager nicht richtig ausgearbeitet sein.
Bei richtiger Montage ist das Trennen selbst mit Spezialwerkzeug oft nicht beschädigungsfrei möglich. Ich löse dafür die Ausrückgabel und das Ausrücklager trenne ich im ausgebauten Zustand.
Ausrückgabel ist massiv da verbiegst du nichts, Nehmerzylinder hat mit einem ausklinken auch nichts zu tun.

Sledgehammer
Reserveradträger

Beitrag von Sledgehammer » Sonntag 13. Januar 2019, 10:07

Danke für deine Antwort...
Mit dem Arm war nur eine Vermutung, da ich gesehen habe das dieser ja gelagert ist.

Optisch kann ich nicht erkennen das die nut nicht weit genug ausgearbeitet ist... es rastet gut ein und der sicherungsring sitzt stramm drin.
Morgen werde ich ausbauen und mal schauen...
ggf werde ich versuchen die Kupplung zu reklamieren und eine neue zu bekommen.

Sorry aber was genau meinst du mit „Collar“???

Gruß Dennis

Metaller27
Geröllchampion

Beitrag von Metaller27 » Sonntag 13. Januar 2019, 10:54

Bild

das Teil nennt sich Collar Wedge

Metaller27
Geröllchampion

Beitrag von Metaller27 » Sonntag 13. Januar 2019, 11:00

Reklamtionen bei Herth und Buss ziehen sich, hatte da schon öfter Fehlteile, mit Bilder hin und her ging das über 6 Wochen.
Im Netz finden sich Videos wo dieser Collar verlötet wird um ein ausklinken zu verhindern, allerdings erschließt sich mir dann die Montage nicht. Wahrscheinlich verschrauben Sie die Kupplung dann im eingebauten Zustand mit dem Schwungrad.

Sledgehammer
Reserveradträger

Beitrag von Sledgehammer » Sonntag 13. Januar 2019, 11:39

Vielen Dank für die Antworten...ja eine Reklamation beim Hersteller würde ich deshalb auch gerne vermeiden.
Super das Teil bzw eiben Namen dazu habe ich schon vergeblich gesucht... kann man diesen hier in Deutschland irgendwo beziehen ? Gibt es bei Opel leider nicht einzeln ... will natürlich gerne lange Versandwege umgehen...
das mit dem verlöten wäre dann Plan B wenn collar tauschen keinen Erfolg hat...
genau man muss es dann machen wie es nicht gemacht werden soll:
Ausrücker durch die demontierte Kupplung , Sicherung Ring rauf und dann montieren ...

Da werde ich dann mal ansetzen ... bin echt genervt ... neue Kupplung und nichts geht und die Arbeit wieder von vorne ...

Danke für die tips und die Unterstützung

Metaller27
Geröllchampion

Beitrag von Metaller27 » Sonntag 13. Januar 2019, 12:02

das Teil gibt es nur über ISUZU oder Honda, auch nur schwer zu bekommen. Kostet 29,- habe noch 2 da falls eins brauchst kann ich dir gerne aushelfen.
Löst sich wirklich das Ausrücklager aus den Collar oder evtl. das ganze Teil aus der Druckplatte.
Wenn das Teil verlötet wird, muss das Lager ja vorher rein, dann kannst du eigentlich nur die Kupplung kmpl. auf die Getriebewelle schieben und nachträglich durch die Öffnung verschrauben.
Ich habe es noch nicht getestet nur das Video zufällig entdeckt.

Sledgehammer
Reserveradträger

Beitrag von Sledgehammer » Sonntag 13. Januar 2019, 12:15

Was genau kann ich morgen sagen wenn ich es draußen habe. Letztes Mal ist der ausrücker aus dem collar raus und der sicherungsring lag unten drin. Denke ist wieder der selbe Fall. Aber dazu morgen Abend mehr und Bilder.
Oh ja das wäre ja super :))))
Magst du mich dazu mal perPN anschreiben ?
Vielen vielen Dank

Sledgehammer
Reserveradträger

Beitrag von Sledgehammer » Dienstag 15. Januar 2019, 08:07

Kurzes Update....

Getriebe wurde ausgebaut ... ach ja, Auspuff kann hängen bleiben , man muss nur die Linke lambda Sonde ausbauen...

Ausrücker ist aus dem Collar der druckplatte gerutscht...
Vergleich alt vs. Neu hat ergeben das der Collar nicht stramm genug war und den ausrücker nicht stark genug gehalten hat. Also Vorsicht bei der Herth und BUSS Kupplung...

Habe nun den Collar an 4 Punkten geschweißt und das scheint sehr gut zu halten und dürfte keine Probleme mehr machen...
Werde berichten

Großen Dank an Metaller für die Tipps und den Support..

Gruß Dennis

Antworten