Frontera B Popo hoch

Hier könnt Ihr alles zum Thema Tuning, Zubehör und Umbau posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Sledgehammer
Reserveradträger
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:30
Fahrzeug: Frontera B 3,2
Wohnort: 27751

Frontera B Popo hoch

Beitrag von Sledgehammer » Dienstag 8. Januar 2019, 13:17

Hallo,

Ich habe mich hier mittlerweile sehr viel belesen aber konnte auch mithilfe der Suche keine eindeutige Antwort finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1. Fronti A Federn passen ja in den B. Passen die Monty A Federn mechanisch ebenfalls?

2. möchte ich dazu noch 40 oder 50 mm Federspacer einbauen.. sind die vom A und B ebenfalls identisch oder muss ich da aufpassen welche ich nehmen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen.

Gruß Dennis

Metaller27
Abhangjäger
Beiträge: 312
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:34

Re: Frontera B Popo hoch

Beitrag von Metaller27 » Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12

Federn passen Frontera A, Monterey A, Monterey B, Nissan Terrano, Nissan Terrano 2.
Spacer sollten passen, der Durchmesser beträgt je nach Feder 130 bis 135mm.
Stoßstämpfer müssen entsprechend verlängert werden.
Verstärkte Terrano Federn mit Bilstein B6 Dämpfer und Bodylift, das habe ich lange gefahren war der sehr zufrieden damit.
Die Kombi ist auch eintragungsfähig, Spacer werden im Regelfall nicht eingetragen.

Sledgehammer
Reserveradträger
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:30
Fahrzeug: Frontera B 3,2
Wohnort: 27751

Re: Frontera B Popo hoch

Beitrag von Sledgehammer » Mittwoch 9. Januar 2019, 10:23

Super, vielen Dank für die Info :)

Dann werde ich mal recherchieren, welche der Federn am längsten, starrsten ist ...

Dämpfer Verlängerung ist natürlich klar :)

Werde berichten

Gruß Dennis

Metaller27
Abhangjäger
Beiträge: 312
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:34

Re: Frontera B Popo hoch

Beitrag von Metaller27 » Mittwoch 9. Januar 2019, 11:23

Monterey A 5Trg. KYB RA5505 mit 440mm bzw. Metzger mit 444mm.
Die verstärkten Terrano haben 420mm und gehen mit Standart Dämpfer.

Sledgehammer
Reserveradträger
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:30
Fahrzeug: Frontera B 3,2
Wohnort: 27751

Re: Frontera B Popo hoch

Beitrag von Sledgehammer » Mittwoch 9. Januar 2019, 12:45

Hallo,
Danke für die Info. Genau auf die KYB bin ich auch gekommen... Habe die mal alle miteinander verglichen und kam zu dem Ergebnis das genau DIE, die längsten sind und den grössten Windungsdurchmesser haben.
Habe sie nun bestellt und die 50mm Spacer dazu. Wochenende wird dann mal eingebaut. Dämpfer werden natürlich dabei dementsprechend verlängert.

Hoffe ich habe dann Platz genug für die Reifen. Die habe ich etwas voreilig gekauft aber das wird schon gehen.

Soll dann 285/75 R16 auf eine 8x16 ET 5 Felge werden.

Bin gespannt ob der Platz reicht oder ob ich noch viel ändern muss....

Ich werde dann mal langsam einen Umbauthread eröffnen, wo ich die Ergebnisse zeigen kann....


Danke und Gruss

Dennis

Sledgehammer
Reserveradträger
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:30
Fahrzeug: Frontera B 3,2
Wohnort: 27751

Re: Frontera B Popo hoch

Beitrag von Sledgehammer » Samstag 12. Januar 2019, 01:02

Hallo zusammen,

Federn sind heute gekommen und wurden verbaut.
Diese wurden zusätzlich mit 50mm Spacern versehen.
Ausgangshöhe war vom Boden bis zur Kunstoffsicke 87cm.
Bin sehr zufrieden...

Vielen Dank für die Tips


Gruß Dennis
Dateianhänge
A58D9D98-111C-4FC0-81DE-78585537F3F4.jpeg
8C23926B-CD70-42CF-BFC6-2ED40C1CE208.jpeg
A145F125-F23F-4C7E-A01E-12D1D705CCA3.jpeg

Benutzeravatar
Asconajuenger
Überrollkäfigtester
Beiträge: 9366
Registriert: Samstag 25. September 2010, 19:04

Re: Frontera B Popo hoch

Beitrag von Asconajuenger » Sonntag 20. Januar 2019, 11:50

Pass hinten auf, da läuft noch eine Strebe die die Achse stützt über den Tank.
Wenn du die Federn zu lang wählst, schlägt die auf den Tank und klopft den mit der Zeit runter.
Mfg Richy :freak:

Mein Basteltread: viewtopic.php?f=4&t=11006&p=229861#p229861

Si vis pacem, para bellum

Sledgehammer
Reserveradträger
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:30
Fahrzeug: Frontera B 3,2
Wohnort: 27751

Re: Frontera B Popo hoch

Beitrag von Sledgehammer » Montag 21. Januar 2019, 14:25

Ah okay, das wusste ich nicht... vielen Dank für den Tip... werde ich mir mal genauer anschauen, denn das will man ja nicht :D

Danke dir und Gruß

Benutzeravatar
Katana750
Luftdruckprüfer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 21:18
Fahrzeug: Frontera B Sport 3.2 V6
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Frontera B Popo hoch

Beitrag von Katana750 » Samstag 2. Februar 2019, 18:07

Hi,
habe meinem kurzen B-V6 die Nissan Terrano II Federn verpasst (waren mit blau/orange gekennzeichnet)
Ein Plus von 70mm war der Erfolg.

Bild

Gruß Hotte

Benutzeravatar
Katana750
Luftdruckprüfer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 21:18
Fahrzeug: Frontera B Sport 3.2 V6
Wohnort: 65468 Trebur

Re: Frontera B Popo hoch

Beitrag von Katana750 » Samstag 2. Februar 2019, 21:29

Nachtrag

Die Terrano II Federn sind entspannt etwa 25mm länger und nicht progressiv gewickelt.
Die Drahtstärke ist gleichmässig über die gesamte Länge, also linear und beträgt ca. 12mm.
Etwas stärker also wie die Serienfedern an der dicksten Stelle.

Gruß Hotte

Antworten